MSc Physische Geographie

Zulassung

en

Zulassungsvoraussetzung

Zulassungsvoraussetzung für den MSc Physische Geographie ist ein mindestens mit der Note 2,5 bewerteter Abschluss eines Studiums in Geographie oder Physischer Geographie. Ebenso können thematisch vergleichbare in- und ausländische Abschlüsse benachbarter Studienfächer (z.B. Geowissenschaften, Biologie, Hydrologie, Bodenkunde, Landschaftsökologie) ggf. nach einer Eignungsprüfung oder mit Auflagen anerkannt werden. Gerne beraten wir Sie für Ihren individuellen Fall.

 

Ausländische Studienbewerber und -bewerberinnen müssen den Nachweis der deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vorlegen.

Falls das Bachelorzeugnis bei Bewerbungsschluss noch nicht vorliegt, ist eine vorläufige Zulassung auf der Grundlage eines vorläufigen Notenauszuges (Transcript of Records) möglich, wenn:

  1. mind. 150 CP im BA mit einer Durchschnittsnote von "2,6" und besser erreicht wurden,
  2. die Bachelor-Arbeit bereits abgeschlossen ist oder kurz vor dem Abschluss steht und
  3. eine Empfehlung des Betreuers vorliegt.

Die vorläufige Zulassung gilt für 12 Monate. Ausnahmen durch den Prüfungsausschuss sind möglich.

 

 

Folgende Unterlagen werden für die Bewerbung benötigt:

  • Studienabschlusszeugnis in beglaubigter Kopie
  • Lebenslauf (tabellarisch)
  • Motivationsschreiben
  • Abiturzeugnis
  • ggf. Diploma Supplement, Transcript of Records oder vergleichbare Unterlagen
  • ggf. Empfehlungsschreiben des Betreuers der Bachelorarbeit (falls die Bachelorarbeit noch nicht auf dem vorläufigen Notenauszug (Transcript) des Bewerbers/der Bewerberin erscheint)
  • Nachweis von Deutschkenntnissen für ausländische Bewerber

Die Bewerbung erfolgt über das Zentrale Onlineportal für Masterstudiengänge.

Studienbeginn und Studiendauer

Der Masterstudiengang umfasst 4 Semester und kann zum Wintersemester oder Sommersemester aufgenommen werden. Wegen der Strukturierung des Studienangebots wird die Aufnahme des Studiums zum Wintersemester empfohlen; bei Beginn im Sommersemester ist die Abschließbarkeit innerhalb von 4 Semestern nicht gewährleistet. Die Bewerbungsfrist ist der 15. Juli bzw. 15. Januar.

Unterrichtssprache

Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

 
 

Mit Ihrer Immatrikulation an der Goethe-Uni haben Sie eine studentische Emailadresse erhalten - an diese Mailadresse gehen alle Informationen, die Ihre Dozenten Ihnen zu Lehrveranstaltungen schicken, z.B. über die OLAT-Emailfunktion. Die wenigsten von Ihnen nutzen aber, dass Sie für uns mehr sein können als eine Nummer! Ihr Mailabsender "s0123456@stud.uni-frankfurt.de" lässt sich eben schlecht mit einem Gesicht verbinden... Wenn Sie die kryptische Nummer in einen Klartextnamen ändern (karl-heinz.schlumpfmeier@stud.uni-frankfurt.de) finden wir Ihre Mails auch leichter wieder in unseren Mailprogrammen. Wie das geht, finden Sie unter dem Stichwort "Alias" in der Webmail-Anleitung.

 

(Irene Marzolff)