FAQ

Master

  1. Ich interessiere mich für den Studiengang "Geographien der Globalisierung". Wo gibt es nähere Informationen?
  2. Wie setzt sich meine Bewerbungsnote für den MA-Studiengang "Geographien der Globalisierung" zusammen und verbessert ein bereits absolviertes Praktikum meine Chancen auf einen Platz im Studiengang?
  3. Kann ich mich als auch fachfremde/r Studierende/r für den Master "Geographien der Globalisierung" bewerben?
  4. Kann ich den Masterstudiengang "Geographien der Globalisierung" an der Goethe-Universität studieren, auch wenn ich meinen Bachelorabschluss in einem anderen Land gemacht habe?
  5. Was hat es mit der wissenschaftlichen Referenzperson auf sich?
  6. Wer kommt als Referenzperson in Frage? Kann ich mich vor Beendigung meiner Bachelorarbeit für den Master bewerben?
  7. Gibt es eine Mindestanzahl an CP die ich zum Zeitpunkt einer MA-Bewerbung vorweisen muss?
  8. Kann das Motivationsschreiben auch in Englisch verfasst werden?
  9. Wie sollen meine Englisch-Kenntnisse im Rahmen der Bewerbung zum Masterstudium nachgewiesen werden?
  10. Für welche Tätigkeitsfelder qualifiziert mich der Master-Studiengang?
  11. Kann ich mein Master-Studium über die Regelstudienzeit hinaus verlängern?
  12. Können Nebenfächer auch im Ausland absolviert werden?
  13. Ist es möglich eine Masterarbeit im Bereich der Mobilitätsforschung zu schreiben, trotz gewählter Vertiefung in der Stadt- oder Wirtschaftsgeographie?
  14. Kann ich alternative Nebenfächer belegen und werden diese angerechnet?
  15. Kann ich im Rahmen meines Masterstudiums ein Schwerpunktzertifikat erwerben?
  16. Welche Unterlagen sind zur Anerkennung des Berufspraktikums erforderlich?
  17. Wo finde ich Informationen zum Nebenfach Städtebau?
  18. Wie melde ich mein Pflichtpraktikum an?
  19. Können Leistungen aus einem früheren BA-Studium für das Modul HG8/GH7 anerkannt werden?
  20. Kann ich als fachfremde/r MA-Studierende/r für mein Nebenfach MA-Veranstaltungen in der Geographie besuchen?
  21. Welche Dokumente benötige ich zur Bewerbung/Zulassung zum Masterstudium Geographien der Globalisierung an der Goethe-Universität?