PC-Raum Humangeographie

FAQs

Wer kann den PC-Raum der Humangeographie nutzen?

Alle Studierenden der Goethe-Universität Universität Frankfurt am Main. Weitere Nutzungsanfragen bitte an das Sekretariat der AG-Kanwischer oder an den Ansprechpartner stellen (z.B. Lehrerfortbildung, etc.).

An wen kann ich mich bei Fragen oder Problemen wenden?

Bei Fragen helfen die studentischen Hilfskräfte der PC-Raum-Betreuung weiter. Problemmeldungen bitte über unser Formular (problem.geomedienlabor.de) melden.

Warum kann ich mich an den PCs nicht anmelden?

  • Zur erfolgreichen Anmeldung an den PCs ist die korrekte Eingabe von Nutzername und Kennwort erforderlich. Außerdem muss die Anmelde-Domäne ?HRZ? eingestellt sein.
  • Ein deaktivierter Account verhindert das Anmelden.
  • Sehr voller Speicherplatz führt zu langen Wartezeiten beim Anmeldevorgang.

Wo speichere ich meine Daten?

  • Jede/r Nutzer/in besitzt das Laufwerk U: als persönliches Laufwerk, auf dem alle Daten gespeichert werden sollten. Dieser Speicherplatz wird durch das HRZ administriert.  Bei Überschreitung des Speichervolumens ist ein weiteres Speichern nicht mehr möglich. Große Mediendateien wie Audio-, Video- und Bilddateien sollten auf externen Speichergeräten (USB-Anschlüsse vorhanden) abgelegt werden.
  • Prinzipiell ist das Speichern auch im Ordner "eigene Dateien" möglich, da hierbei aber häufig Speicher- und Zugriffsprobleme auftauchen, wird davon ausdrücklich abgeraten!

Warum wird mein Druckauftrag nicht gedruckt?

  • Zum Drucken muss das Guthaben auf der Goethe-Card ausreichend sein. Weitere informationen erhalten Sie hier.
  • Sollte das Papier oder der Toner aufgebraucht sein, melden Sie dies bitte an unseren Kooperationspartner Konica Minolta. Sie sind für die Bereitstellung und das Nachfüllen von Papier verantwortlich. Sie erreichen den Service von Konica Minolta unter der Tel.: 0800 4638438, oder unter folgender E-Mail: Goethe-Uni(at)Konicaminolta.de, Mo.-Fr.: 08 - 17 Uhr, Sa. 10 - 16 Uhr. Alle Kontaktdaten befinden sich auch auf den Druckern & Kopierern.

Kann ich eigene Software installieren?

Nein. Auf den PCs sind zahlreiche Programme vorinstalliert, welche zum Arbeiten und zur Internetrecherche eingesetzt werden können. Falls Sie OpenSource Software Wünsche haben wenden sie sich bitte an info@geomedienlabor.de.